Aller au contenu

Die neuesten Trends und Innovationen im MICE-Tourismus in Vietnam

  • par
home banner

Die neuesten Trends und Innovationen im MICE-Tourismus in Vietnam

Der MICE-Tourismus (Meetings, Incentives, Conferences, and Exhibitions) ist ein schnell wachsender Sektor in der vietnamesischen Tourismuswirtschaft. Nach Angaben der vietnamesischen Tourismusbehörde ist er in den letzten fünf Jahren schnell gewachsen und hat das Land zu einem neuen MICE-Reiseziel in der asiatisch-pazifischen Region gemacht. Die COVID-19-Epidemie hat jedoch dazu geführt, dass 2020 keine persönlichen Treffen mehr stattfinden, und die digitale Technologie hat die MICE-Produkte grundlegend verändert. Heute wird erwartet, dass sich der MICE-Tourismus erholen wird, da die Epidemie im Land gut unter Kontrolle ist.

saigon-night
Ho-Chi-Minh-Stadt, eines der wichtigsten MICE-Ziele in Vietnam - Foto: Internet

Sich von der Konkurrenz abheben

In gewisser Weise war Covid eine Chance, einen Vorsprung zu bekommen. Durch die Krise ist das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Tourismus gestiegen. Mehr denn je sind das Bedürfnis nach Authentizität und die Suche nach Sinn laut und deutlich zu hören. Diejenigen, die sich in diese Richtung bewegen, werden sicherlich Wettbewerbsvorteile haben.
Heute sehen wir, dass der Massentourismus in Vietnam auf allen Strecken wieder an Stärke gewonnen hat. Ob bei der Wahl der Route oder der Art des Besuchs, die Standardisierung ist allgegenwärtig. Es ist klar, dass diesen beiden Hebeln in Zukunft Vorrang eingeräumt werden muss.
Ob maßgeschneidert oder abseits der ausgetretenen Pfade, den Angeboten fehlt es an Tiefe. In der Tat setzen Reiseveranstalter häufig auf die Entdeckung von Orten als Hebel zur Differenzierung. Der Art und Weise, wie diese Orte entdeckt werden, mangelt es jedoch an Originalität. In Ermangelung von Innovation schlagen sie einen sanitisierten Ansatz vor. Es gibt zwei starke Trends:

  • Die Entdeckung der Zwischenstoppstädte beschränkt sich auf die Besichtigung der Denkmäler
  • Einige Aktivitäten fördern den Effekt der kulturellen Folklorisierung – dies beeinträchtigt auch die eigentliche Identität der vietnamesischen Kultur.

Eine DMC – Ihre DMC des Vertrauens – mit ihrer verantwortungsvollen und ethischen Vision des Tourismus, die den Menschen wieder in den Mittelpunkt des Reisens stellt und gleichzeitig seine Umwelt respektiert, hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. Wenn es sich zudem um einen MICE-Spezialisten handelt – wie Your Partner in Asia -, wird er auch an neuen Trends und Innovationen interessiert sein. Für diesen Artikel haben wir 4 Hauptlinien identifiziert, die wir mit Ihnen teilen.

Verantwortungsvoller Tourismus nach Trusted DMC: Soziale Verantwortung

Was gibt es Neues im MICE-Tourismus in Vietnam?

1. Digitalisierung des MICE-Tourismus

Die COVID-19-Pandemie hat die Einführung digitaler Technologien in der MICE-Tourismusbranche beschleunigt und Produkte und Dienstleistungen wie virtuelle Veranstaltungen, Online-Ausstellungen und hybride Meetings entwickelt.
Virtuelle Veranstaltungen werden auf dem MICE-Tourismusmarkt in Vietnam immer beliebter. Sie bieten eine kostengünstige und sichere Alternative zu traditionellen persönlichen Treffen. Virtuelle Veranstaltungen sind umfassender und leichter zugänglich, da sie von jedem Ort der Welt aus besucht werden können.
Ein weiteres Beispiel für die Digitalisierung im MICE-Tourismus sind Online-Ausstellungen. Sie ermöglichen es den Ausstellern, ihre Produkte und Dienstleistungen einem weltweiten Publikum vorzustellen, ohne dass sie selbst vor Ort sein müssen. Online-Ausstellungen sind auch weniger umweltschädlich als herkömmliche Ausstellungen, da sie die Notwendigkeit von Reisen und Marketingmaterial in Papierform eliminieren. Nicht zu vergessen, dass sich z. B. Produkteinführungen und Teambuilding-Übungen hervorragend für hybride Meetings eignen, denn hybride Meetings sind eine Mischung aus virtuellen und persönlichen Treffen. Sie bieten die Vorteile eines persönlichen Gesprächs und ermöglichen gleichzeitig die Teilnahme von Mitgliedern aus anderen Ländern an der Besprechung.

Green-Tourism
Grüner Tourismus, ein bemerkenswerter Trend in der MICE-Branche - Foto: Internet

2. Nachhaltigkeit und MICE-Tourismus

In der MICE-Tourismusbranche gewinnt der nachhaltige Tourismus zunehmend an Bedeutung.
Die vietnamesische Regierung fördert den nachhaltigen MICE-Tourismus durch die Einführung umweltfreundlicher Methoden wie umweltfreundliche Mobilität, Müllvermeidung und Energieeinsparung. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber der Anstoß dazu ist gegeben: In Vietnam gibt es eine Reihe von umweltfreundlichen Veranstaltungsorten, die sich hervorragend für MICE-Veranstaltungen eignen. Das InterContinental Danang Sun Peninsula Resort zum Beispiel ist ein 5-Sterne-Resort, das für seine umweltfreundlichen Praktiken wie die Nutzung von Solarenergie, das Recycling von Abfällen und den sparsamen Umgang mit Wasser bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
Darüber hinaus fördert Vietnam auf dem MICE-Tourismusmarkt verantwortungsvolle touristische Praktiken. Ein Beispiel dafür ist die Vietnam National Administration of Tourism, die eine « Green Travel »-Kampagne ins Leben gerufen hat, um Reisende zu ermutigen, nachhaltige Reisegewohnheiten wie die Reduzierung von Plastikmüll, den sparsamen Umgang mit Wasser und die Unterstützung lokaler Gemeinschaften zu pflegen.

3. Behalten Sie aufstrebende MICE-Destinationen in Vietnam im Auge

In Vietnam gibt es eine Reihe von aufstrebenden MICE-Destinationen, die bei internationalen Veranstaltungsplanern immer beliebter werden. Hier sind ein paar der bemerkenswertesten:
1. Ho-Chi-Minh-Stadt
Ho-Chi-Minh-Stadt ist wahrscheinlich eine der beliebtesten MICE-Destinationen in Vietnam. Die Infrastruktur der südlichen Megametropole ist gut entwickelt und verfügt über Kongresseinrichtungen von Weltklasse, Fünf-Sterne-Hotels und gute Verkehrsanbindungen. Die Stadt ist auch für ihre faszinierende Geschichte, ihre lebendige Kultur und ihre köstliche Küche bekannt. Ho-Chi-Minh-Stadt wurde im Jahr 2021 zum besten MICE-Reiseziel Asiens gewählt.
2. Ha Noi
Die Hauptstadt Vietnams ist ein weiteres aufstrebendes MICE-Ziel in Vietnam. Die tausendjährige Stadt verfügt über eine reiche Kulturgeschichte und historische Sehenswürdigkeiten wie das Ho-Chi-Minh-Mausoleum und den Tempel der Literatur. Darüber hinaus verfügt Hanoi über eine Reihe von erstklassigen Konferenzzentren und Hotels, die sich für MICE-Veranstaltungen eignen.

3. Da Nang
Da Nang ist eine zentralvietnamesische Küstenstadt, die für ihre herrlichen Strände und atemberaubende Natur bekannt ist. Sie verfügt über eine Reihe von Weltklasse-Resorts und Konferenzzentren, die sich für MICE-Veranstaltungen eignen. Da Nang hat auch eine Reihe von kulturellen Attraktionen zu bieten, darunter die Marmorberge und das Cham-Skulpturenmuseum.
4. Die Insel Phu Quoc
Die Insel Phu Quoc, vor der Küste Südvietnams gelegen, ist ein tropisches Paradies. Sie verfügt über eine Reihe von erstklassigen Resorts und Konferenzzentren, die sich für MICE-Veranstaltungen eignen. Die Insel ist außerdem für ihre spektakulären Sonnenuntergänge, die herrlichen Strände und das kristallklare Wasser bekannt.
Einige wirtschaftliche, politische und soziale Zentren, die in der Lage sind, große internationale oder nationale Veranstaltungen auszurichten und gleichzeitig eine angemessene Infrastruktur, wunderschöne Landschaften und frische Luft zu bieten, wie Ha Long, Nha Trang, Phan Thiet oder Vung Tau, werden in diese kurze Liste aufgenommen.

DaNang
Da Nang, ein charmantes MICE-Ziel in Vietnam - Foto: Internet

4. Innovative MICE-Produkte und -Dienstleistungen

Die vietnamesische MICE-Tourismusbranche entwickelt sich ständig weiter, und es werden regelmäßig neue Produkte und Dienstleistungen eingeführt. Insbesondere:
Gamification
Unter Gamification versteht man die Verwendung von Spielelementen wie Punkte, Abzeichen und Bestenlisten, um Teilnehmer zu motivieren und zu motivieren. Gamification kann im MICE-Tourismus eingesetzt werden, um interaktive Erlebnisse zu schaffen, die die Teilnehmer zur Teilnahme an Veranstaltungen und zur Vernetzung untereinander anregen.
Erlebnisorientierte Veranstaltungen
Erlebnisorientierte Veranstaltungen sind sinnesreiche Erfahrungen, die die Gäste auf mehreren Ebenen ansprechen. Erlebnisevents, wie z. B. thematische Abendessen, interaktive Seminare und Teambuilding-Aktivitäten, können im MICE-Tourismus eingesetzt werden, um den Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Globale übergreifende MICE-Trends

Die Nachfrage nach Tagungen steigt, und auch wenn nicht alle Organisationen in die Vollen gehen, so werden doch luxuriöse Veranstaltungsorte nicht ausgeschlossen, und einige steigende Trends sind erkennbar.
Von Veranstaltungsorten wird nicht mehr erwartet, dass sie lediglich über eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung und einen Overhead-Projektor verfügen. Virtuelle Assistenten und künstliche Intelligenz haben beispielsweise einen positiven Einfluss auf das Gästeerlebnis. Virtuelle und erweiterte Realität, Webcasting, Live-Streaming und Videokonferenzen werden für Veranstaltungsorte immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Organisatoren schätzen auch Firmentreffen, die authentische Erfahrungen bieten. Viele Veranstalter suchen jetzt nach Orten, die eine ruhige Umgebung bieten, was zu einer Nachfrage nach Firmentreffen in einer natürlicheren Umgebung führt. Ein weiterer aufkommender Trend ist « go local » – die Gäste wollen in die lokale Kultur eingebunden werden, und authentische Reiseerlebnisse sind sehr gefragt.
Da Organisatoren nach einzigartigen, maßgeschneiderten Erlebnissen statt nach einem Standardkonzept suchen, müssen Veranstaltungen attraktiver werden. Auf der Wunschliste der Teilnehmer stehen flexible Tagungsorte.
Darüber hinaus wird es für Organisatoren immer wichtiger, das Publikum einzubinden und zu beteiligen. Jüngere Generationen sind weniger an traditionellen Rednern interessiert und suchen eher die Beteiligung als die Belehrung. Interaktivität, verstärkte Zusammenarbeit zwischen Menschen und Informationsaustausch sind jetzt wichtiger. Die Menschen bevorzugen frisches und gesundes Essen anstelle von süßem Gebäck, wobei der Schwerpunkt auf « Brain Food » liegt.

Fortsetzung lesen : Verantwortungsvoller Geschäftstourismus: Schein oder Wirklichkeit?

Gala_Hal-Long
Luxuriöses Abendessen in der Halong-Bucht - Foto: Internet

Entspricht der vietnamesische MICE-Sektor den globalen Trends?

Obwohl sich der MICE-Sektor in Vietnam eher im Luxusbereich entwickelt, sind die Budgetbeschränkungen nicht verschwunden, und die Geldbörsen sind weit davon entfernt, vollständig gelockert zu werden.
Dennoch hat die MICE-Branche in Vietnam gute Möglichkeiten. Der Bedarf an Ausstellungen, Tagungen und Veranstaltungen zur Präsentation der neuesten Produkte oder einfach zur Teambildung steigt mit dem wirtschaftlichen Aufschwung. Vietnam hat sich seit einiger Zeit als aufstrebender MICE-Standort in Asien präsentiert, um Veranstalter anzuziehen. MICE-Dienstleistungen und -Aktivitäten werden von Reisebüros und der Hotelbranche für eine gehobene Klientel angeboten.
Vietnam expandiert schnell und wird höchstwahrscheinlich andere traditionelle MICE-Destinationen übertreffen, da die direkten Verbindungen in das Land zugenommen haben und voraussichtlich weiter zunehmen werden. Darüber hinaus wird die Infrastruktur in den MICE-Städten immer besser ausgebaut, und die Mischung aus Kultur, Sonne und Meer sowie die herzliche Aufnahme (und das köstliche Essen!) werden das Interesse weiter anregen.
Außerdem ist allgemein bekannt, dass Vietnam über eine stabile politische Struktur verfügt, die das Land zu einem idealen Standort für Großveranstaltungen und Konferenzen macht. Und nicht zuletzt war Vietnam Gastgeber zahlreicher Großveranstaltungen, darunter APEC 2017, ASEAN-Gipfel 2010, ASEAN Tourism Forum-ATF 2009, ASEAN-Gipfel 2020, Vietnam International Travel Mart 2021 und der 18.

Zum Schluss

Laut einer Studie der IMARC Group wird erwartet, dass sich die MICE-Branche in Vietnam zwischen 2024 und 2032 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,5 % entwickeln wird. Laut dieser Studie kann die Expansion auf die verstärkte Unterstützung der Regierung und die Investitionen in die Entwicklung der Infrastruktur, die einzigartige Kultur, die reiche Geschichte und die malerischen Landschaften Vietnams sowie die politische Stabilität und die Sicherheit des Landes zurückgeführt werden. Vietnam hat einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von hochmodernen Konferenzsälen, Hotels und Transportnetzen geleistet, um große MICE-Veranstaltungen zu unterstützen. Diese Einrichtungen entsprechen internationalen Standards und ziehen Veranstaltungsplaner aus der ganzen Welt an. Darüber hinaus bieten die vielfältige Kultur, die reiche Geschichte und die malerischen Landschaften Vietnams einmalige und attraktive Orte für MICE-Veranstaltungen. Der kulturelle Reichtum und die natürliche Schönheit des Landes dienen als Kulisse für Konferenzen, Tagungen und Ausstellungen, die in Vietnam stattfinden. Diese Kombination aus kulturellem Reichtum und moderner Infrastruktur ist sowohl für Veranstaltungsplaner als auch für Gäste verlockend.
Daraus lässt sich schließen, dass der vietnamesische MICE-Markt den neuesten Trends und Entwicklungen im MICE-Tourismus entspricht und in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.

You may also like : Das Potenzial des MICE-Tourismus in Vietnam