Aller au contenu
home banner

Ein wunderbarer Tag mit dem "Hai"

Das Jahr 2019 endete für Herrn Linh auf höchst unerwartete Weise. Er wurde vom TAB – Tourism Advisory Board of Vietnam – gebeten, wieder als Reiseleiter für einen « ganz besonderen » Gast zu arbeiten, was ihn an seine frühen Jahre erinnerte. Ist es das wirklich wert?’, dachte er. Und vor allem, wird sein Wissen nach so vielen Jahren, in denen er sich auf den Aufbau seines Unternehmens konzentriert hat, ausreichen? Und wer ist dieser geheimnisvolle Besucher? So viele Fragen für einen einzigen Tag, der sich als eine seiner größten Erfahrungen der letzten Zeit herausstellte.

My-Meeting-With-The-Sha
Mein Treffen mit dem Hai

Im November 2019 wurde Herr Linh zu einer Sitzung des Tourismusbeirats von Vietnam eingeladen. Der Zweck des Treffens war unklar, aber das ist eine Einladung, die man nicht ablehnen kann. Nach ein paar Minuten kam die Anfrage: Können Sie Greg Norman bei seinem nächsten Besuch in Hanoi als Reiseleiter begleiten? Ein paar Sekunden später sagte Herr Linh schließlich: « Greg Norman, wie Greg ‘The Shark’ Norman, die Golflegende? Was für eine Neuigkeit! Herr Linh war begeistert, als er den mehrfachen Weltmeister hier in Vietnam traf und das Privileg hatte, mit ihm einige Zeit fast unter vier Augen zu verbringen.

Um ein paar Worte über diese lebende Legende zu verlieren: Greg Norman ist nicht nur ein Golfspieler, sondern auch ein sehr erfolgreicher Sportler, der sich zum Geschäftsmann entwickelt hat. Mit mehr als 90 Turnieren weltweit, darunter zwei Open Championships, war er 331 Wochen lang die Nummer 1 der Weltrangliste, die zweitlängste Amtszeit in der Geschichte, und wurde mit einem höheren Prozentsatz an Stimmen in die World Golf Hall of Fame aufgenommen als jeder andere Kandidat in der Geschichte.
Heute besitzt Greg Norman mehr als ein Dutzend Unternehmen auf der ganzen Welt, die seinen Namen und das ikonische Hai-Logo als Teil der Greg Norman Company tragen. Mit mehr als 100 Golfplatzdesigns auf sechs Kontinenten, einer globalen Immobilienkollektion, preisgekröntem Wein und einer vom Golfsport inspirierten Lifestyle-Bekleidung liefert die Marke Greg Norman beständig die Qualität, für die sein Name steht, und inspiriert die Menschen weiterhin dazu, das Leben anzugreifen.

Die Antwort von Herrn Linh war natürlich ja. Und nach mehreren Treffen stand das Programm schließlich fest: Greg Norman sollte in einer begrenzten Zeit so viel wie möglich von dem zeigen, was Hanoi so besonders macht. Sie begannen den Tag mit einer Cyclo-Tour durch die Altstadt, scherzten, erzählten Wissen und Anekdoten über die Geschichte dieser alten Straßen und fuhren sogar selbst mit dem Cyclo, um die Besitzer für eine kurze Zeit von ihren Pflichten zu entlasten. Eine großartige, einfache und unkomplizierte Art, sich zu unterhalten, Informationen auszutauschen und die Stadt im Herbst zu genießen.

My-Meeting-With-The-Shark
Mein Treffen mit dem Hai

Die zweite Aktivität war viel schmackhafter, denn Greg Norman sollte eine Spezialität aus Hanoi probieren: den Eierkaffee. Dieser wird aus einem dichten vietnamesischen Kaffee gewonnen, auf den ein cremig-weicher, baiserartiger, eierweißer Schaum gelegt wird. Die Aussicht vom Balkon des Cafés trug ebenfalls dazu bei, das nicht-romantische Date zu etwas Besonderem zu machen, denn man blickte auf die historische Saint-Josephs-Kathedrale, die im späten 19. Jahrhundert unter der französischen Kolonialregierung in Hanoi errichtet wurde und der berühmten Notre Dame de Paris ähneln sollte.

Bei dieser Kaffeepause konnten sich Greg Norman und Herr Linh besser kennen lernen. Die Verbindung zwischen den beiden war sehr einfach, da sie als Selfmademänner aus verschiedenen Kontinenten, die ihren Weg an die Spitze gemacht haben, ähnliche Grundwerte teilen. Greg Norman ist seit Oktober 2018 offizieller Botschafter für den Tourismus in Vietnam. Sein Interesse für das Land ist nur noch stärker geworden, da dieses magische Land einige der besten Golfplätze der Welt bietet. Seine Neugier wurde durch Herrn Linhs ungebrochene Begeisterung für sein Land und seinen Stolz, Teil dieser starken, großherzigen Gemeinschaft zu sein, belohnt.

My-Meeting-With-The-Shark-4

Den Rest des Tages verbrachten wir mit Spiritualismus und noch mehr Fragen von Greg Norman über die vietnamesische Kultur. Er nimmt seine Rolle als Tourismus-Botschafter Vietnams sehr ernst und ist begierig darauf, immer mehr über diese einzigartige Bevölkerung zu erfahren.

Nach dem Anzünden von Räucherstäbchen in der Ba Da Pagode und weiteren Informationen über die Bedeutung spiritueller Werte im täglichen Leben der Vietnamesen tranken Greg Norman und Herr Linh noch einen Kaffee, diesmal mit Kokosnussgeschmack. Der Shark erzählte, dass er eine Starbucks-ähnliche Marke auf der Grundlage vietnamesischen Kaffees entwickeln möchte, um diese Kaffeebohnen in der Welt bekannt zu machen.
Wenn man darüber nachdenkt, wissen nicht viele Menschen, dass Vietnam einen der besten Kaffees produziert und der zweitgrößte Exporteur von Kaffeebohnen in der Welt ist.

Da jedes Projekt, das dieser Mann in Angriff genommen hat, erfolgreich ist, können wir ihm nur viel Erfolg mit diesem köstlichen lokalen Produkt wünschen. Wir wissen seine Unterstützung sehr zu schätzen und hoffen, dass die vietnamesischen Kaffeebohnen den gleichen Weltruf genießen werden.

Zum Abschluss dieses besonderen Tages schüttelten sich Greg Norman und Herr Linh vor dem Denkmal von König Ly Thai To, dem Ersten der vietnamesischen Ly-Dynastie und Gründer der Stadt Thang Long im Jahr 1010, aus der später die Stadt Hanoi hervorging, einen kräftigen Händedruck voller Versprechen. Um dieses historische Porträt zu vervollständigen, schüttelten sich die beiden lebensfrohen Männer mitten auf der Straße die Hand, denn nichts ist mit dem Verkehr in Hanoi zu vergleichen. Ein unverwechselbarer Abschluss für einen so exklusiven Tag! Und eines sollte man nicht vergessen: Egal, ob man ein Prominenter oder ein gewöhnlicher Mensch ist, Vietnam hat so viel zu bieten. Die Menschen werden Ihnen helfen, egal woher Sie kommen, also kommen Sie und teilen Sie Ihre Geschichte mit uns.