Laos, ein wenig bekanntes MICE-Ziel mit großem Potenzial
In Südostasien erlebt der Geschäftstourismus, der unter der Abkürzung MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events) bekannt ist, einen bemerkenswerten Aufschwung. Während Reiseziele wie Singapur, Bangkok und Phuket in Fachkreisen bereits einen guten Ruf genießen, entwickelt sich Laos, ein Nachbarland Vietnams und Kambodschas, zu einem ungeahnten MICE-Reiseziel mit vielen Vorzügen, die es zu nutzen gilt. Das bisher wenig bekannte Land birgt ein großes Potenzial für die Entwicklung dieser Art von Geschäfts- und Veranstaltungstourismus.
Präambel
Das in Südostasien gelegene Laos zeichnet sich durch wunderschöne Landschaften, jahrhundertealte buddhistische Tempel und eine reiche, authentische Kultur aus. Neben seiner wachsenden touristischen Anziehungskraft entwickelt sich das Land, das an China, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Myanmar grenzt, jedoch zu einem vielversprechenden, wenn auch wenig bekannten Ziel für den MICE-Tourismus (Meetings, Incentives, Conventions & Events).
► Vietnam, das neue Vorzeigeziel für MICE-Tourismus in Asien
► MICE-Tourismus-Trends in Kambodscha, einem vielversprechenden und boomenden Reiseziel
Historischer Überblick über den MICE-Tourismus in Laos
Obwohl Laos in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg im Tourismus erlebt hat, ist der MICE-Sektor noch relativ neu.
Das Land war lange Zeit politisch und wirtschaftlich isoliert, was seine Entwicklung als Reiseziel behinderte, und begann erst in den 1990er Jahren, sich der Außenwelt zu öffnen, wodurch der Tourismus allmählich in Schwung kam.
Bis Anfang der 2000er Jahre war Laos eines der ärmsten Länder der Welt, dem es an Infrastruktur mangelte. Erst im Jahr 2003, als Vientiane Gastgeber des Asien-Europa-Gipfels war, öffnete sich das Land wirklich für internationale Veranstaltungen. Seitdem ist der MICE-Tourismus trotz einer langsamen, aber stetigen Entwicklung, die durch den Bau einer Reihe von Kongresszentren und Spitzenhotels in der Hauptstadt gekennzeichnet ist, stetig gewachsen. Die laotische Regierung hat Maßnahmen zur Förderung des MICE-Tourismus ergriffen, insbesondere durch die Einrichtung eines eigenen nationalen Büros und durch Investitionen in die entsprechende Infrastruktur.
Nach einem stetigen Wachstum konnte Laos 2019 über eine Million MICE-Touristen begrüßen, 15 % mehr als im Vorjahr.
MICE-Tourismus in Laos
Mit seinem reichen kulturellen und historischen Erbe, das von buddhistischen Tempeln und historischen und kulturellen Stätten geprägt ist – wie der erhaltenen Stadt Luang Prabang, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde – hat Laos unbestreitbare Vorteile für den MICE-Tourismus. Seine atemberaubenden Naturlandschaften mit Bergen, Flüssen und tropischen Wäldern bieten ebenfalls einen außergewöhnlichen Rahmen für die Organisation von Veranstaltungen. Als sicheres und stabiles Land mit erschwinglichen Kosten hat Laos in den letzten Jahren seine touristische Infrastruktur mit dem Entstehen von Hotels und Kongresszentren ausgebaut. Die Menschen in Laos sind für ihre Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit bekannt und garantieren den Teilnehmern einen herzlichen Empfang.
Gegenwärtig konzentriert sich der Geschäftstourismus vor allem auf Vientiane, wo sich moderne Kongresszentren wie das Nationale Kongresszentrum mit 1.200 Plätzen, aber auch intimere Veranstaltungsorte wie der Don Chan Palace mit 450 Plätzen befinden. Eine Reihe von Spitzenhotels wie das Settha Palace und das Lao Plaza vervollständigen das Angebot an Veranstaltungsorten.
Dennoch steht Laos vor einer Reihe von Herausforderungen, wie dem Mangel an qualifiziertem Personal im MICE-Sektor, einer sich entwickelnden Verkehrsinfrastruktur, begrenzten internationalen Flugverbindungen und einem noch unterentwickelten Ökosystem von Veranstaltungsdienstleistern (Caterer, Logistik, Technik). Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass außerhalb von Vientiane die Internetabdeckung und -geschwindigkeit unter Umständen nicht ausreicht, um den Verbindungsanforderungen einer MICE-Veranstaltung gerecht zu werden.
Vielversprechende Zukunftsaussichten
Trotz dieser Herausforderungen sieht die Zukunft des Geschäftstourismus in Laos rosig aus. Die laotische Regierung ist entschlossen, diesen Sektor zu fördern, und intensiviert Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und der Ausbildung. Darüber hinaus ist Laos ideal positioniert, um vom Boom des Geschäftstourismus in Südostasien zu profitieren, einer Region, die ein schnelles Wirtschaftswachstum erlebt und in der Unternehmen nach neuen Zielen für ihre Veranstaltungen suchen.
Die einzigartige Kultur des Landes, sein gut erhaltenes Naturerbe mit zwei UNESCO-Stätten und vor allem seine sehr erschwinglichen Preise sind ein echter Wettbewerbsvorteil. Nach Angaben der UNWTO plant die Regierung bis 2025 Investitionen in Höhe von 519 Millionen Dollar, um die Infrastruktur und die Ausbildung im Tourismussektor zu stärken. Der nächste Schritt wird der Bau eines Kongresszentrums mit 10.000 Plätzen in Vientiane bis 2025 sein, das Laos in die Lage versetzen wird, große regionale Veranstaltungen auszurichten und sich als aufstrebendes MICE-Ziel in Südostasien zu positionieren, nach Ländern wie Thailand und Vietnam.
Zum Schluss noch ein paar Statistiken
– Mehr als 1 Million MICE-Touristen besuchten Laos im Jahr 2019 (Quelle: Laos Ministry of Tourism).
– Der MICE-Tourismus ist im Vergleich zu 2018 um 15 % gestiegen (Quelle: Laos Ministry of Tourism).
– Laos wurde im Jahr 2019 von rund 100.000 MICE-Veranstaltungsteilnehmern besucht.
– Bis 2025 will die Regierung von Laos 1 Million Teilnehmer für MICE-Veranstaltungen gewinnen.
– Laos rangiert auf Platz 84 von 195 Ländern, was die Erleichterung der Geschäftstätigkeit angeht (Quelle: Weltbank).
– Die Lebenshaltungskosten in Laos sind rund 50 % niedriger als in Frankreich (Quelle: Numbeo).
– Der MICE-Tourismusmarkt in Südostasien soll bis 2025 ein Volumen von 32 Milliarden USD erreichen.
Fazit
Laos, ein wenig bekanntes MICE-Ziel, hat viel zu bieten. Dieses Land, das kulturelle Entdeckungen mit Momenten der Entspannung verbindet, bietet einen idealen Rahmen für die Organisation einzigartiger Geschäftsveranstaltungen. Seine natürlichen und kulturellen Schätze machen es zu einem privilegierten Reiseziel für Unternehmen, die auf der Suche nach authentischen und intensiven Erfahrungen sind.
Als aufstrebendes Land im MICE-Segment hat Laos einen attraktiven Neuigkeitseffekt für Veranstalter, die auf der Suche nach originellen Zielen sind. Eine Vorreiterrolle in dieser asiatischen Region kann daher einen bedeutenden Marketingvorteil darstellen.
Um den Erfolg ihrer MICE-Veranstaltung in Laos zu garantieren, müssen die Organisatoren jedoch die logistischen und operativen Herausforderungen vorhersehen, denen sie sich stellen müssen. Lokale Unterstützung wird unerlässlich sein. Aber für diejenigen, die bereit sind, die Herausforderung anzunehmen, verspricht Laos eine originelle und erschwingliche Erfahrung.
Quellen