Aller au contenu

Trends, die den MICE-Tourismus in Vietnam im Jahr 2024 prägen werden

  • par
home banner

Trends, die den MICE-Tourismus in Vietnam im Jahr 2024 prägen werden

Es ist von entscheidender Bedeutung, über die Trends im MICE-Tourismus auf dem Laufenden zu bleiben, um das Zielpublikum zu erreichen und eine erfolgreiche MICE-Veranstaltung zu organisieren. Verpassen Sie nicht das nächste große Ereignis!

MICE-Tourismus-Trends 2024 in Vietnam - Foto: Herr Linh's adventures

Rückblick auf 2023

Das vietnamesische Tourismusjahr erreichte 2023 einen neuen Höchststand mit mehr als 18 Millionen ausländischen Besuchern, was einem Anstieg von 130 % gegenüber 2022 entspricht. Das Wachstum ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter die Wiederöffnung der vietnamesischen Grenzen, die Aufhebung der Reisebeschränkungen nach der COVID-Initiative und die starke weltweite Nachfrage nach Reisen.
Die wichtigsten Reiseziele Vietnams im Jahr 2023 sind die Ha Long Bay, Ha Noi City (die Hauptstadt), Ho Chi Minh City und die Insel Phu Quoc. Diese Reiseziele bieten eine Kombination aus natürlicher Schönheit, reicher Kultur und vielfältigen Aktivitäten, was sie für Touristen aus aller Welt attraktiv macht.

Vietnam: MICE-Tourismus im Jahr 2023 wiederbelebt

Der MICE-Tourismus in Vietnam (und Indochina) erlebte 2023 einen starken Aufschwung mit einem Wachstum von 150 % im Vergleich zu 2022. Das Wachstum wird durch die bereits erwähnte starke Nachfrage nach globalen Geschäftsreisen verstärkt.
Im Jahr 2023 waren China, Südkorea, Japan und die Vereinigten Staaten die wichtigsten MICE-Tourismus-Märkte Vietnams. Diese Märkte verzeichneten alle ein starkes Wachstum im Jahr 2023 und stellen einen bedeutenden Anteil an der weltweiten  Geschäftsreisenachfrage dar.

Allgemeine Trends für 2024

Ausgehend von den Trends des Jahres 2023 und den Zukunftsprognosen wird erwartet, dass die folgenden Trends den vietnamesischen Tourismus im Jahr 2024 prägen werden.

Nachhaltiger Tourismus

Vietnam ist keine Ausnahme vom weltweiten Trend zum nachhaltigen Tourismus.
In Vietnam entstehen immer mehr umweltfreundliche Resorts, die Erlebnisse wie Kajaktouren durch Mangrovenwälder, Freiwilligenarbeit in Projekten zur Erhaltung der Tierwelt oder das Erlernen traditioneller Anbaumethoden anbieten, da Reisende zunehmend bestrebt sind, die Umweltauswirkungen ihrer Reiseziele zu minimieren. Auch der Tourismussektor im Land des Blauen Drachen stellt sich auf diesen Trend ein, indem er ökologische Praktiken wie die Verwendung nachhaltiger Materialien und die Abfallvermeidung einführt, den Zugang zu lokalen Lebensmitteln und das Eintauchen in die Kultur erleichtert und die Aufklärung über nachhaltige Entwicklung fördert.
Mit seiner relativ langen Tradition der Nachhaltigkeit ist Vietnam gut aufgestellt, um dieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Der vietnamesische Tourismus wächst schnell - Foto: Herr Linh's adventures

Event-Tourismus

Ein weiterer wachsender Trend ist der Eventtourismus, bei dem ein Reiseziel besucht wird, um an einem bestimmten Ereignis teilzunehmen, z. B. an einem Festival, einem Konzert oder einem Sportwettbewerb. Vietnam war im Jahr 2023 Gastgeber vieler wichtiger internationaler Veranstaltungen:
Am 8. und 9. November war Vietnam Gastgeber des 13. Ostasiengipfels in Hanoi, an dem die Staats- und Regierungschefs der zehn ASEAN-Mitgliedsländer und ihre Dialogpartner teilnahmen. Vietnam war auch Gastgeber des Weltwirtschaftsforums über ASEAN vom 21. bis 23. September in Ho-Chi-Minh-Stadt, das unter dem Motto « Die Neuerfindung von ASEAN in der vierten industriellen Revolution » stand. Und schließlich sei daran erinnert, dass Vietnam am 12. April den 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Frankreich mit einer Reihe von kulturellen, künstlerischen und bildungsbezogenen Aktivitäten in beiden Ländern feierte.
Die vietnamesischen Tourismusunternehmen können sich auf diesen Trend einstellen, indem sie veranstaltungsfreundliche Tourismuspakete anbieten.

Bleisure-Reisen

Hinter diesem Begriff verbirgt sich das Konzept, Geschäftsreisen mit Freizeitaktivitäten wie der Erkundung historischer Stätten, Wellness-Behandlungen oder Abenteuersportarten zu verbinden.
Um diesem Trend gerecht zu werden, bieten mehr und mehr Hotels und Residenzen Bleisure-Pakete mit flexiblen Arbeitsräumen an.

Nischentourismus

Nischentourismus ist eine Form des Tourismus, die sich auf ein bestimmtes Interesse oder eine bestimmte Aktivität konzentriert, wie z. B. kulinarischer Tourismus, Gesundheitstourismus oder Abenteuertourismus. Der Besuch historischer Stätten, die Ausübung von Wassersportarten oder die Entdeckung der vietnamesischen Küche sind einige der vielen spezialisierten Tourismusangebote in Vietnam.
Auch die vietnamesischen Tourismusunternehmen in diesem Sektor passen sich diesem Trend an, indem sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die auf die besonderen Interessen der Touristen zugeschnitten sind.
Tourismus abseits der ausgetretenen Pfade: Zu erwähnen sind Einrichtungen für Orte abseits der üblichen Straßen, wie der Ba Be Nationalpark, Cat Ba und das zentrale Hochland. Vom Höhlenklettern im Ba Be-Nationalpark über Kitesurfen am Mui Ne-Strand bis hin zu Wanderungen in den Hoan Lien Son-Bergen bietet Vietnam eine breite Palette an Aktivitäten für alle, die den Nervenkitzel suchen.
Es gibt aber auch Angebote, die sich mehr auf kulinarische Erlebnisse konzentrieren und dem Wunsch der Reisenden nach regionalen Spezialitäten wie Cao Lau in Hoi An, Bun Cha in Hanoi und Nom Hoa Sua (eine Art Quallensalat) im Mekong-Delta entsprechen. Kochkurse und kulinarische Führungen sind weitere unterhaltsame Möglichkeiten, die lokale Volkskultur kennenzulernen.

Um das Wohlbefinden der Teilnehmer zu fördern, werden sich Yoga-/Wellness-Retreats, Meditationsworkshops und gesunde Mahlzeiten mit Konferenzterminen abwechseln, die in den Nischentourismus eingeordnet und 2024 überwacht werden sollen. Es ist unbestreitbar, dass Geschäftsreisende zunehmend Wellness- und Spa-Aufenthalte genießen.
Und schließlich Luxusreisen, vor allem in Vietnam, das sich zu einem beliebten Ziel für Menschen entwickelt hat, die luxuriöse, sogar sehr luxuriöse Reisen mit Aufenthalten in Multi-Sterne-Resorts, Mittagessen in Michelin-Stern-Restaurants und individuellen Touren suchen.

DMC-MICE
Vietnam ist keine Ausnahme vom weltweiten Trend zum nachhaltigen Tourismus - Foto: Herr Linh's adventures

Spezifische Trends, die den MICE-Tourismus in Vietnam im Jahr 2024 prägen werden

Weiteres Wachstum des MICE-Tourismus in Asien

Was den MICE-Tourismus betrifft, ist Asien die dynamischste Region der Welt, und dieser Trend wird sich voraussichtlich auch 2024 fortsetzen. Es wird erwartet, dass aufstrebende Märkte wie Indien, Indonesien und Malaysia ein besonders schnelles Wachstum erfahren werden.

Der Aufstieg des nachhaltigen MICE-Tourismus

Geschäftsreisende sind sich zunehmend der Umweltauswirkungen ihrer Reisen bewusst und suchen daher nach umweltfreundlichen Reisezielen und Veranstaltungen, denn der Trend ist global. Die Tourismusunternehmen in der Region sollten sich diesem Trend stärker anpassen, indem sie nachhaltige Praktiken einführen.

Fortsetzung lesen : Verantwortungsvoller Geschäftstourismus: Schein oder Wirklichkeit?

Personalisierung von Veranstaltungen und Meetings

Es ist zu beobachten, dass immer anspruchsvollere Geschäftsreisende auf der Suche nach personalisierten Veranstaltungen und Meetings sind, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Die Tendenz geht weg von Standardpaketen und hin zu personalisierten Erlebnissen, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden entsprechen. Personalisierte MICE-Programme beinhalten auch kulturelle Elemente, Teambuilding-Aktivitäten und einzigartige kulinarische Erlebnisse. Die Tourismusunternehmen in der Region sollten sich auf diesen Trend einstellen, indem sie Waren und Dienstleistungen anbieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Fazit – MICE-Tourismus in Vietnam im Jahr 2024

Der vietnamesische MICE-Tourismus wächst schnell, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Trend 2024 fortsetzen wird. Vietnamesische DMC/MICE, die nachhaltige Praktiken anwenden, maßgeschneiderte Tourismuspakete anbieten und Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die auf die individuellen Interessen der Touristen zugeschnitten sind, werden gut positioniert sein, um auf diesem schnell wachsenden Markt erfolgreich zu sein.

Lesen Sie auch: Die neuesten Trends und Innovationen im MICE-Tourismus in Vietnam

Quellen:
Vietnamesische Tourismusbehörde: https://www.vietnamtourism.gov.vn/
Weltrat für Reisen und Tourismus: https://www.wttc.org/
Die Economist Intelligence Unit: https://www.eiu.com/