Aller au contenu

Verantwortungsvoller Geschäftstourismus: Schein oder Wirklichkeit?

  • par
home banner

Verantwortungsvoller Geschäftstourismus: Schein oder Wirklichkeit?

Reisende sind heute mehr denn je auf der Suche nach Sinn. Immer mehr Touristen sind sensibilisiert und achten auf die ökologische Dimension ihrer Reise, sei es das Reiseziel, die Infrastruktur oder die angebotenen Aktivitäten. Der Geschäftsreisesektor bestätigt diesen Trend.

Responsible_business-Tourism_ Petmal4Getty ImagesiStockphoto
Kann ein Geschäftstourismus nachhaltig sein? Foto: Petmal für Getty Images/iStockphoto

Einführung
Auch der Geschäftstourismus hat Auswirkungen auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung. Er verursacht Treibhausgasemissionen, Abfall, Lärm, Störungen der Ökosysteme, soziale Ungleichheiten, … Angesichts dieser Herausforderungen engagieren sich immer mehr Akteure des Geschäftstourismus für ein soziales und ökologisches Verantwortungskonzept, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und die nachhaltige Entwicklung der besuchten Gebiete zu fördern. Schwerpunkt auf verantwortungsvollem Geschäftstourismus im Allgemeinen und in Vietnam im Besonderen.
Verantwortungsbewusster Geschäftstourismus beinhaltet die Beteiligung aller relevanten Interessengruppen: Geschäftsreiseveranstalter, Tourismusdienstleister, Firmenkunden, Geschäftsreisende und lokale Interessengruppen. Unter dem Motto « Green is the New Glam » basiert er auf Prinzipien wie:

-Reduzierung der Umweltauswirkungen von Geschäftsreisen durch Förderung der am wenigsten umweltschädlichen Verkehrsträger, Optimierung der Reisen, Begrenzung des Energie- und Wasserverbrauchs, Förderung des Abfallrecyclings, Ausgleich der Kohlenstoffemissionen, …
-Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit von Geschäftsreisenden, Achtung der Arbeitsbedingungen und Rechte der Beschäftigten von Tourismusdienstleistern, Bekämpfung von sexueller Ausbeutung, Kinderarbeit, Diskriminierung, …
-Förderung des interkulturellen Austauschs, Aufklärung von Geschäftsreisenden über lokale Kultur und Traditionen, Unterstützung von Initiativen zur Erhaltung des kulturellen und natürlichen Erbes, …
-Förderung der Einbeziehung lokaler Akteure in die Planung und Durchführung von Geschäftsreisen, Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der besuchten Gebiete, Unterstützung von Solidaritätsprojekten und Maßnahmen der sozialen Verantwortung von Unternehmen usw., Unterstützung der lokalen Entwicklung.

Balance zwischen Geschäft und Nachhaltigkeit - Foto: Herr Linh's adventure - Melia Hotel, Ha Noi

What are the benefits of responsible business tourism?

Responsible business tourism has many benefits, both for business travel operators, corporate clients, business travellers and local stakeholders.

For the organizers of business trips

Responsible business tourism is an opportunity to:
  • •Stand out from the competition by offering an innovative and attractive offer that meets the growing expectations of businesses and business travelers for sustainable tourism
  • •Build customer loyalty through trust and satisfaction based on ethical commitment and shared values.
  • •Improve the brand image of the trade travel organizer by strengthening its reputation as a responsible and committed player in sustainable tourism.
  • •Reduce costs, optimize resources and limit expenses related to the social and environmental impacts of business travel.

Für Geschäftskunden
Verantwortungsvoller Geschäftstourismus fördert:

– Stärkung des Teamzusammenhalts, Förderung des Austauschs, der Solidarität und des Unternehmertums durch bereichernde und sinnvolle Reiseerlebnisse.
– Motivation der Mitarbeiter durch das Angebot von Geschäftsreisen, die ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Leistung würdigen und gleichzeitig ihr Wohlbefinden und ihre persönliche Entwicklung respektieren.
– Die Leistungsverbesserung fördert Kreativität, Innovation und Produktivität der Mitarbeiter durch ein Arbeitsumfeld, das die Entwicklung von Fähigkeiten und die Lösung von Problemen begünstigt.
– Soziale Verantwortung, indem das Unternehmen sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, den Umweltschutz, die Achtung der Menschenrechte und die Förderung der kulturellen Vielfalt unter Beweis stellt.

Für Geschäftsreisende
Verantwortungsvoller Geschäftstourismus bietet:

– Genießen Sie außergewöhnliche Reiseerlebnisse, entdecken Sie einzigartige und authentische Reiseziele, nehmen Sie an unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten teil, treffen Sie freundliche und gastfreundliche Einheimische, …
– Ihr Wissen zu erweitern, indem Sie etwas über die Herausforderungen des nachhaltigen Tourismus, die Kultur und Geschichte der besuchten Länder, die besten Praktiken für verantwortungsbewusstes Reisen lernen, …
– Verbesserung von Bewältigung, Kommunikation, Zusammenarbeit, Führung, Stressmanagement, …
– Einen Beitrag zu einer Sache leisten, Solidaritätsprojekte unterstützen, die Umwelt respektieren,

CBT
Vertrauenswürdige DMC fördern den gemeindebasierten Tourismus - Foto: Mr Linh's adventure

For local stakeholders

Responsible business tourism enables:
  • • Creating jobs, generate income, diversify funding sources, stimulate local economic activity, …
  • • Improving living conditions, building capacity, promoting education, health, equality, participation, …
  • • Improving the environment, preserve natural resources, reduce pollution, protect biodiversity, promote eco-citizenship, …
  • • To benefit from cultural benefits, preserving and enhancing cultural identity, highlighting cultural and natural heritage, promoting intercultural dialogue, …

Wo liegen die Grenzen eines verantwortungsvollen Geschäftstourismus?
Der verantwortungsvolle Geschäftstourismus ist nicht frei von Einschränkungen und Herausforderungen, die seine Entwicklung und Umsetzung behindern. Insbesondere mangelt es an Sensibilisierung und Schulung, was dazu führen kann, dass sowohl die Reiseveranstalter als auch die Firmenkunden, die Geschäftsreisenden und die lokalen Akteure die Themen und Grundsätze des verantwortungsvollen Geschäftstourismus nicht kennen oder nicht verstehen. Die relative Undurchsichtigkeit und fragwürdige Wirksamkeit der Vielzahl von Standards und Gütesiegeln, die es schwierig machen können, Anbieter von Dienstleistungen im Bereich des verantwortungsvollen Tourismus zu identifizieren und zu bewerten und die Qualität und Zuverlässigkeit von Angeboten des verantwortungsvollen Geschäftsreisetourismus zu gewährleisten. Und schließlich mangelt es häufig an Koordination und Kooperation, was zu Interessenkonflikten, Missverständnissen, Funktionsstörungen und Ineffizienzen zwischen den verschiedenen Akteuren des verantwortungsvollen Geschäftstourismus führen kann.
Verantwortungsvoller Geschäftstourismus in Vietnam
Verantwortungsbewusster Tourismus in Vietnam kann als Mittel gegen den Übertourismus betrachtet werden. Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, dass der Tourismus von morgen überdacht werden muss. Zu glauben, dass der Massentourismus verschwinden wird, ist jedoch naiv. Er wird immer da sein, um das Wirtschaftswachstum in einem sich noch entwickelnden Land anzukurbeln.

Donate
Trusted DMC spendet für die Kinder der am meisten benachteiligten Schulen - Foto: Mr Linh's adventures

Tourismus in Vietnam, ein kurzer Überblick
Wirtschaftliches Gleichgewicht und Verteilung
Wussten Sie das schon? Fast 2 % der vietnamesischen Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, obwohl das Drachenland jedes Jahr fast Millionen von Touristen anzieht und mehr als 10 % des gesamten BIP des Landes erwirtschaftet. Zur Erinnerung: In den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 hat Vietnam fast 10 Millionen ausländische Touristen empfangen. Das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus hat das Ziel angepasst, in diesem Jahr (2023) etwa 12-13 Millionen internationale Besucher zu empfangen.
Überfüllung
Wie bei vielen Reisezielen sind einige Gebiete überfüllt, was eine Gefahr für das Ökosystem und das Wohlbefinden der Bevölkerung darstellt. Erwähnen wir kurz die berühmte Halong-Bucht, Hoi An, Phu Quoc, Sa Pa, Nha Trang.
Wussten Sie das schon? 95% der Touristenströme konzentrieren sich auf 5% des Territoriums

Wirtschaftliche Entwicklung und ökologische und soziale Bedrohung
Vietnam zieht immer mehr Touristen an, was die Behörden – und die Investoren – zu einem Wettlauf um den Bau von Infrastrukturen veranlasst. Die Infrastruktur stellt jedoch oft eine Bedrohung für das natürliche und kulturelle Erbe dar.

Verwässerung der kulturellen Identitäten
Übertriebener Tourismus hat zu einer Disneylandisierung von Gebieten geführt, die traditionell einheimische Gemeinschaften beherbergen, indem die lokalen Kulturen überstrapaziert und ihre Gewohnheiten und Bräuche standardisiert werden.

Labels und lokale Netzwerke fast nicht vorhanden
Dennoch gibt es einige NRO, Verbände und Labels, die sich für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Vietnam einsetzen:

Responsible Travel Club
Sapa O’Chau

Geschäftstourismus in Vietnam, was auf dem Spiel steht
Nach Angaben der Welttourismusorganisation werden die Einnahmen aus dem MICE-Tourismus bis 2025 weltweit mehr als 1,4 Billionen Dollar erreichen, wobei der Schwerpunkt in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum liegt.
In den letzten Jahren ist der MICE-Tourismus in Vietnam populär geworden, und viele Provinzen und Städte wurden als Gastgeber für internationale Veranstaltungen ausgewählt.
Um die Attraktivität des MICE-Tourismus zu erhöhen, hat sich Vietnam auf Infrastrukturinvestitionen konzentriert und eine Reihe von Vorzugspolitiken eingeführt, wie z. B. freien Eintritt oder Ermäßigungen auf Ticketpreise, die Inanspruchnahme spezieller Dienstleistungen und verstärkte erlebnisorientierte Aktivitäten und Leistungen.
Was die Nachhaltigkeit betrifft, so gibt es zwar nur wenige spezifische Informationen über den nachhaltigen MICE-Tourismus in Vietnam, aber man kann sagen, dass sich das Land angesichts der Betonung der Infrastrukturentwicklung und der Vorzugspolitiken entschlossen für nachhaltige Praktiken einsetzt. Darüber hinaus zeigt die Erholung der MICE-Tourismusbranche nach der COVID-19-Pandemie, dass sie widerstandsfähig und anpassungsfähig ist, was Schlüsselaspekte der Nachhaltigkeit sind.

Cleaning
Vertrauenswürdige DMC nehmen am Tag der Erde teil - Foto: Mr Linh's adventures

Verantwortungsvoller Geschäftstourismus nach Trusted DMC
Es kann leicht passieren, dass man vergisst, dass die aufregenden und exotischen Orte, die wir auf unseren Reisen besuchen, nicht nur großartige Reiseziele sind, sondern auch die Heimat von Einheimischen und Gemeinschaften mit alten Traditionen und Kulturen. Aus diesem Grund hat für Trusted DMC Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung oberste Priorität. Wir wollen sicherstellen, dass die lokale Lebensweise erhalten bleibt und die Chance hat, sich zu entfalten, ohne von unserer zunehmend globalisierten Gesellschaft überholt zu werden.
Darüber hinaus legen wir gemäß der Philosophie des Community Based Tourism Wert auf Authentizität, insbesondere bei Baumaterialien und Architektur. Wir verwenden traditionelle Häuser, die aus lokalen Materialien gebaut werden (um die Umweltbelastung zu verringern) und in authentischem Stil, aber mit moderner Ausstattung errichtet werden, anstatt neue moderne Gebäude zu bauen.

Andererseits steigt der Bedarf an verantwortungsvollen Umwelt- und Naturschutzinitiativen mit zunehmender Weltbevölkerung. Wir informieren auch unsere Kunden darüber, wie wichtig es ist, die Natur und die Umgebung, die sie besuchen, zu respektieren.
Die Nationale Strategie zur Entwicklung des Tourismus bis 2030, die Anfang 2020 vom Premierminister verabschiedet wurde, gibt klare Anweisungen für die Entwicklung hin zu einem grünen, umweltbewussten und sozial verantwortlichen Wachstum. Auf der Grundlage dieser Anweisungen, aber auch und vor allem auf der Grundlage der praktischen Erfahrung von Mr. Lin’s Adventures, ist Trusted DMC in der Lage, MICE-Reisen anzubieten, die professionelle Erwartungen, Entdeckungen, Austausch und authentische Erfahrungen harmonisch miteinander verbinden, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht und gleichzeitig seine Kultur und Umwelt respektiert werden.

► Verlassen Sie Ihre Komfortzone! Wenden Sie sich für Ihre nächste MICE-Reise an Trusted DMC!